Wie Du mit GABA natürlich entspannen kannst

Wie ich bereits in meinem letzten Beitrag angedeutet habe, werde ich heute noch ein wenig genauer auf die Wirkung von GABA eingehen.

GABA ist die Abkürzung für Gamma-Amino-Buttersäure. Wie auch bei den meisten anderen Nahrungsergänzungsmitteln, die ich hier vorstelle, handelt es sich bei GABA um eine Aminosäure, und zwar um eine nichtproteinogene Aminosäure. Das bedeutet, dass sie nicht vom Körper selbst hergestellt werden kann.

GABA ist gleichzeitig im Gehirn als Neurotransmitter aktiv. Die Funktion von GABA besteht darin, die Übertragung von bestimmten Signalen in den Nerven zu unterbinden. Wenn zum Beispiel eine große Menge an Adrenalin ausgeschüttet wird, stoppt GABA hier die Weiterleitung. Dank GABA können wir dann wieder zur Ruhe kommen.

Benzodiazepine, Beruhigungsmittel, die bei Angst- und Panik sowie teilweise auch bei Schlafstörungen verschrieben werden, setzen an den GABA-Rezeptoren an und imitieren auf diese Weise die Funktion von GABA. Allerdings geht von Benzodiazepinen, zu denen nicht nur das bekannte Valium, sondern auch Alprazolam oder Lorazepam gehören, eine hochgradige Suchtgefahr aus. Aus diesem Grund werden die Medikamente in Deutschland und in zahlreichen anderen Ländern so gut wie gar nicht mehr verschrieben.

Einerseits ist diese Entwicklung sicherlich zu begrüßen, denn die chemischen Beruhigungsmittel sind sicherlich mir starken Nebenwirkungen behaftet, wozu nicht nur ihr Abhängigkeitspotential zählt. Andererseits sind viele Menschen mit Angst- oder Panikstörungen jedoch ohne die Einnahme von diesen Beruhigungsmitteln schweren Attacken und Angstzuständen ausgesetzt.
GABA, das ein ähnliches Wirkprinzip wie die Benzodiazepine aufweist, ist hingegen ein natürlicher Stoff, der mittels der Glutamat-Decarboxylase (GAD) aus Glutamat hergestellt wird. Während die Benzodiazepine jedoch in Deutschland nicht nur verschreibungspflichtig sind, sondern größtenteils auch unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, kann man GABA als Nahrungsergänzungsmittel kaufen.

Besonders schnell wirkt GABA als Lutschtablette, die unter die Zunge gelegt wird. Gerade bei einer sich anbahnenden Angst- oder Panikattacke oder aber auch einem Nervenzusammenbruch, wirkt GABA dementsprechend rechtzeitig.

Wenn Du noch mehr über GABA erfahren möchtest, kannst Du Dir das Video hier ansehen.

Bis bald!
Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert