Nahrungsergänzungsmittel für mehr Serotonin

Wahrscheinlich erinnerst du dich noch daran, dass wir in meinem vorletztem vorletzten Beitrag darüber gesprochen haben, dass Antidepressiva oft fehlschlagen oder zumindest nach einer gewissen Einnahmezeit nicht mehr den erwünschten Effekt haben. Ich habe Dir bereits erklärt, dass der Grund dafür ist, dass die modernen Antidepressiva, die sogenannten SSRI, die Serotonin-Produktion im Körper nicht erhöhen. Stattdessen wird das Serotonin im Körper manipuliert, sodass es aktiver ist.

Aber wenn die Antidepressiva die Menge an Serotonin im Gehirn nicht erhöhen, wie können wir dann den Serotonin-Spiegel positiv beeinflussen?

Wie erhöhen wir die tatsächliche Menge an Serotonin in unserem Gehirn?
Sicherlich hast Du auch schon davon gehört, dass bestimmte Lebensmittel glücklich machen. Auch wenn das prinzipiell zu einfach klingt, ist etwas Wahres daran. Denn einige Lebensmittel enthalten Stoffe, aus denen die sogenannten Glückshormone gewonnen werden. Einer dieser Stoffe ist Tryptophan.

Die Aminosäure Tryptophan stellt den Grundstoff für die Produktion von Serotonin dar. Bei Serotonin handelt es sich bekanntermaßen um das Hormon, das auch im Zuge der Einnahme der meisten modernen Antidepressiva manipuliert werden soll: die Selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI).

Tryptophan können Menschen über die Nahrung aufnehmen. Insbesondere eiweißreiche Nahrungsmittel weisen einen hohen Tryptophan-Gehalt auf. Mithilfe anderer Stoffe, allem voran B-Vitaminen, wird das Tryptophan gespalten und zunächst in 5-HTP und dann in Serotonin umgewandelt.

Ein Serotonin-Mangel entsteht dementsprechend, wenn unserem Körper nicht ausreichend Tryptophan von außen zugeführt wird. Beflügelt wird ein solcher Mangel durch einen erhöhten Serotonin-Bedarf.

Eine Möglichkeit, den Serotonin-Spiegel zu erhöhen, besteht darin, sich die Aminosäure Tryptophan oder aber das 5-HTP in Form eines Nahrungsergänzungsmittels zuzuführen. Nach einer bestimmten Zeit normalisiert sich Dein Serotonin-Spiegel und es bleibt ausreichend übrig, um Melatonin und 5-HIAA zu produzieren.

Wenn bei Dir die Depression im Zusammenhang mit einem Serotonin-Mangel steht, kann die Einnahme dieser Nahrungsergänzungsmittel nicht nur kurzfristig helfen, sondern Du wirst unter Umständen Deinen Serotonin-Speicher mithilfe der Nahrungsergänzungsmittel wieder auffüllen können, sodass Du die Mittel nach einer gewissen Zeit wieder absetzen kannst.
Ein Serotonin-Mangel ist ein bedeutender Grund, warum Du depressiv sein könntest. Allerdings ist das nicht die einzige mögliche Ursache. Daher ist es wichtig, genau zu prüfen, welche Symptome bei Dir auftreten, um die Art Deiner Depression genauer bestimmen zu können. Wir werden hierauf noch näher zu sprechen kommen.

Wenn Du noch mehr über 5-HTP wissen möchtest, kannst Du Dich in diesem Video genauer informieren.

Viele Grüße und bis bald!
Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert