Natürlich einschlafen und Schlafmittelabhängigkeit bekämpfen

Wenn man im Internet Texte oder auch Videos veröffentlicht, weiß man nie genau, wer sich das alles so ansieht. Da ich derweilen von meiner persönlichen Leidensgeschichte berichte, ist es schon manchmal ein komisches Gefühl, wenn ich noch nicht einmal weiß, wem ich das überhaupt gerade anvertraue. Deswegen freue ich mich umso mehr über persönliches Feedback.

Eines Tages erreichte mich plötzlich eine E-Mail von einem jungen Mann namens Jan, der in einem meiner Beiträge von dem Zusammenhang zwischen Tryptophan und Schlafstörungen erfahren hatte.

In seiner Mail berichtete er mir, dass er mehrere Jahre an einer Schlafstörung gelitten hatte. Damals hatte er einiges ausprobiert, vor allem Schlafmittel aus der Apotheke. Nachdem ihm keines der rezeptfreien Medikamente geholfen hatte, war seine letzte Hoffnung schließlich ein verschreibungspflichtiges Medikament. Der Arzt verschrieb ihm Alprazolam – ein Benzodiazepin, das psychisch und physisch abhängig machen kann.

Und so ging es auch Jan. Das Alprazolam zeigte seine Wirkung und er hatte ab sofort kein Problem mehr einzuschlafen. Allerdings wollte ihm sein Arzt nach einigen Wochen kein neues Rezept mehr ausstellen, wegen der Suchtgefahr. Dass Jan bereits abhängig war und ihn das Medikament so nervös war, dass an Schlafen gar nicht zu denken war, verschwieg er. Also musste er sich das Alprazolam anders besorgen, erst durch Ärzte-Hopping und dann auf dem Schwarzmarkt.

Als er sich bewusst wurde, dass es so nicht weitergehen könnte, stieß Jan auf meine Webseite, auf der er von Tryptophan erfuhr. Da er nichts zu verlieren hatte, testete er die Aminosäure. Nach nur einer Woche spürte er kaum noch Verlangen nach seinem rezeptpflichtigen Benzodiazepin, da er ohne Schwierigkeiten einschlafen konnte – und das auf relativ natürlichem Wege, denn die Aminosäure Tryptophan wird vom Körper dazu benötigt, um das Glückshormon Serotonin zu produzieren. Wenn der Körper ausreichend von diesem Hormon hergestellt hat, wird ein Teil des Serotonins in das Schlafhormon Melatonin umgewandelt.

Auch wenn Tryptophan nicht so bekannt ist wie andere frei verkäufliche natürliche Schlafmittel, so ist die Aminosäure in Deutschland in der Apotheke zu diesem Zweck erhältlich. Da es sich um einen Stoff handelt, der in unserer Nahrung vorkommt, wird Tryptophan jedoch primär als in Reformhäusern oder Ähnlichem als Nahrungsergänzungsmittel gehandelt.

Schlafen und Depressionen bedingen sich übrigens gegenseitig: Studien haben gezeigt, dass einerseits Depressionen zu Schlafstörungen führen können und dass andererseits Schlafstörungen Depressionen begünstigen. Dabei ist es nicht nur so, dass man mit wie Jan an Schlafmangel leidet, denn einige depressive Menschen schlafen auch zu viel und fühlen sich trotzdem hundemüde.

Mit Tryptophan kannst Du sowohl Deine Depression als auch Deine Schlafstörung bekämpfen, denn die Aminosäure setzt genau da an, wo die biochemische Ursache für Deine Probleme liegen kann. Ich werde noch mal auf Schlafprobleme zu sprechen kommen.

Wenn Du Dich in Zwischenzeit noch ausführlicher über Tryptophan informieren möchtest, kannst Du Dir dieses Video hier ansehen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert