Warum die Wirkung von Antidepressiva nachlässt

Hallo!

Bereits in meinem letzten Artikel habe ich angedeutet, dass Antidepressiva langfristig betrachtet für die meisten Menschen nicht die beste Lösung sind. Vielleicht erinnerst Du Dich an mein Beispiel von Daniel und Alex?

Daniel musste bereits nach zwei Monaten die Dosis seines Antidepressivums erhöhen, da es nicht mehr den gewünschten Effekt hatte. Vielen Menschen geht es so, die die modernen Antidepressiva nehmen, der Selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI). Aber warum verlieren diese Medikamente nach einiger Zeit ihre Wirksamkeit? Mir selbst waren die Zusammenhänge jahrelang unklar, daher möchte ich sie Dir jetzt erklären, bevor es Dir so geht wie mir.

Um das Rätsel um die nachlassende Wirksamkeit der SSRI zu lösen, muss ich Dir zunächst erläutern, was 5-HIAA, auch 5-Hydroxyindolylessigsäure genannt, ist. Hierbei handelt es sich um ein Stoffwechselprodukt, das aus Serotonin hergestellt wird. In Gehirnen, in denen ein biochemisches Gelichgewicht herrscht, findet man so viel Serotonin vor, dass ein Teil dessen entweder in Melatonin oder in 5-HIAA umgewandelt wird.

Viele Leute denken, dass mit den Antidepressiva die Serotonin-Produktion befördert wird. Dem ist aber nicht so. Vielmehr machen die SSRI das (wenige) vorhandene Serotonin aktiver. Dadurch wird ein Gefühl der Besserung erzeugt. Gleichzeitig können die SSRI aber auch dazu führen, dass Serotonin nicht mehr zu Melatonin oder 5-HIAA wird.
Während wir das Melatonin zum Schlafen benötigen, wirkt das 5-HIAA auch auf unser Wohlbefinden ein. Da die SSRI die Menge an Serotonin nicht beeinflusst, hat – um auf unser Beispiel zurückzukommen – Daniel nicht genügend, um 5-HIAA herzustellen.
5-HIAA ist für das emotionale Wohlbefinden überaus wichtig. Insbesondere das Aggressionspotenzial wird mit dem 5-HIAA-Wert in Verbindung gebracht. So hat es beispielsweise sogar schon Gerichtsverfahren zu Gewaltverbrechen gegeben, in denen man einen gesunkenen 5-HIAA-Wert aufgrund der Einnahme von SSRI als Auslöser für das Verbrechen erkannte.

Was wir daraus schlussfolgern können, ist, dass SSRI nicht zu dem Zustand führen, den wir uns tatsächlich durch die Einnahme eines Antidepressivums erhoffen. Ein langfristig positiver Effekt kann daher nur durch eine tatsächliche Erhöhung des Serotonin-Spiegels erreicht werden.
Denn wenn die SSRI nicht dabei helfen, den Serotonin-Spiegel effektiv zu erhöhen, dann haben sie nicht nur einen negativen Effekt auf unser Gewaltpotenzial. Auch unser gesunder Schlaf steht auf dem Spiel, wenn nicht genug Serotonin übrig ist, um Melatonin zu produzieren.
In einer meiner Artikel ich noch auf den Schlaf und Schlafstörungen zu sprechen kommen. Zu dem jetzigen Zeitpunkt ist es jedoch wichtiger, dass Du Dir den Unterschied zwischen der Erhöhung des Serotonin-Spiegels und der Manipulation des vorhandenen Serotonins bewusst machst.

Im nächsten Beitrag werde ich Dir ein paar Aminosäuren vorstellen, die sich positiv auf den Serotonin-Spiegel auswirken.

Also, bis bald!
Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert