Was der Winter mit Deiner Depression macht

Deutschland im Winter ist nicht besonders förderlich, wenn man eine Depression bekämpfen will. Sonne ist rar, die Bäume sind kahl und wenn man Pech hat, muss man wochenlang durch grau verdreckten Schneematsch stapfen. Ganz davon zu schweigen natürlich, dass der Tag nicht vor 8 Uhr morgens anfängt und schon um16 Uhr wieder aufhört. Selbst Leute, die normalerweise nicht an Depressionen leiden, sind im deutschen Winter dafür anfällig.

Kein Wunder, denn abgesehen von der Dunkelheit ist es auch noch die ganze Zeit durchgehend kalt. Sport unter freiem Himmel ist so gut wie unmöglich und zusätzlich zu dieser deprimierenden Stimmung sind auch noch alle Leute mit Erkältungskrankheiten beschäftigt.
Wer ohnehin schon an einer schweren Depression leidet, der hat es im Winter besonders schwer. Bei mir war es immer so, während ich im Sommer und in den noch warmen Herbstmonaten immer einen kleinen Aufschwung erlebte, was mein Befinden anging, kamen spätestens Mitte Dezember wieder Selbstmordgedanken in mir auf.

Es war jedes Jahr das Gleiche, bis ich schließlich etwas über Vitamin D lernte. Bei dem Vitamin handelt es sich um einen Nährstoff, der bei Sonnenlicht gebildet wird. Viele Personen, die in Deutschland leben, habe einen Mangel an Vitamin D, der sich angesichts der Wintermonate noch verschärft. Fatal, denn Vitamin D wirkt sich direkt auf unsere Stimmung aus.
Auch wenn die Forschung noch nicht genau weiß, wie die Prozesse in unserem Körper genau vonstattengehen, so ist bekannt, dass Vitamin D für die Umwandlung von Tryptophan in Serotonin benötigt wird, das dann auch in das Schlafhormon Melatonin verwandelt wird.
Wie Du siehst, ist Vitamin D also unverzichtbar, wenn es um einen gesunden Serotonin- und Melatonin-Haushalt geht.

Deutschland gilt generell als sonnenarmes Land. Wenn Du an die meisten der vergangenen Sommer denkst (natürlich gibt es ein paar Ausnahmen), dann weißt Du, wovon ich rede. Wenn Du also bei Dir einen Vitamin-D-Mangel vermutest, kannst Du einen Test machen, mit dem Du ganz genau bestimmen kannst, wie es um Deinen Vitamin-D-Spiegel bestellt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert