Wie man an seine tägliche Portion Licht kommt

Hast Du schon mal etwas von Licht-Therapie gehört? Ja, Licht kann uns tatsächlich heilen. Und dafür brauchst Du nicht in ein spezielles Therapie-Zentrum fahren, denn Du kannst Dir auch mit einer speziellen Weißlichtlampe die notwendige Portion Licht besorgen.

Im Prinzip sitzt Du einfach vor einer Box, die Dein Gesicht eine halbe Stunde lang in strahlendweißes Licht hüllt. Ob das wirklich dabei hilft, Deine Depression zu besiegen?
Nun, wie ich Dir bereits mehrfach erzählt habe, sind es bei mir in erster Linie eine gesunde Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis spezieller Aminosäuren gewesen, die meine Depression gelindert haben. Aber da ich das schreckliche Gefühl einer Winterdepression kenne und einen Rückfall verhindern wollte, habe ich die Licht-Therapie mit meinem selbst gekauften Weißlichtstrahler einfach ausprobiert und ich habe mich super damit gefühlt.
Als ich noch hochgradig depressiv war, hätte ich mir wahrscheinlich so lange Gedanken darüber gemacht, ob das Licht mir hilft oder nicht, dass ich im Endeffekt den ganzen Winter über mit nachdenken verbracht hätte, bis ich das Gerät im Frühling nicht mehr gebraucht hätte. Wenn man depressiv ist, neigt man leider dazu, über Dinge nachzugrübeln, statt zur Tat zu schreiten.
So habe ich mir einfach eine geeignete Lampe gekauft und habe mir gedacht, dass ich sie einfach wieder zurückgebe, wenn sie mich nicht positiv überzeugen kann.

Wenn Du Dir Deine Lampe kaufst, musst Du darauf achten, dass sie ein weißes fluoreszierendes Licht erzeugt. Der UV-Anteil sollte aus dem Licht herausgefiltert werden. Außerdem ist darauf zu achten, dass die Lampe mindestens 2500 LUX erzeugt. Professionelle Geräte arbeiten sogar mit 10.000 LUX.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert